GEMEINDE JABING

An der Pinka 18, 7503 Jabing | Tel: 03362/2615-0 | Fax: 03362/2615-4 | Mail: post@jabing.bgld.gv.at
Veranstaltungen
26. Feber 2020
PAPIERTONNE
27. Feber 2020
BIOMÜLL
29. Feber 2020, 14:00
Unterschützen-ASKÖ Jabing
Sportplatz Unterschützen
2. März 2020
RESTMÜLL
7. März 2020, 15:00
ASKÖ Jabing-Stegersbach
PINKAARENA
12. März 2020
BIOMÜLL
14. März 2020
Rotenturm/Oberwart-ASKÖ JABING
Sportplatz Rotenturm

Werte Besucher!

Als Bürgermeister unserer Gemeinde begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Gemeindehomepage. Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige und interessante Informationen aus und über unsere Gemeinde. Vereinsleben, Politik, Verwaltung und vieles mehr sollen jedem Besucher näher gebracht werden. Sehr gerne heiße ich Sie auch in meiner Sprechstunde oder nach einer Terminvereinbarung persönlich in unserer Gemeinde willkommen!

Ihr Bürgermeister Günter Valika

________________________________________________________________________

Nachrichten

Neues aus dem Kindergarten

Im Kindergarten haben sich die Kinder zu Beginn des neuen Jahres mit den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen beschäftigt. Sie durften einen Jahreszeitenbaum mit verschiedenen Materialien gestalten, wobei  jedes Kind seine Lieblingsjahreszeit auswählte.

Da es in diesem Winter ja noch keinen  Schnee und kein Eis gab, hatten die Kinder den Wunsch, Schneemänner zu basteln. Sie meinten, vielleicht schneit es ja dann. Außerdem ließen wir Schneeflocken auf einem Tuch zu einem Gedicht tanzen. Die Experimente mit Eis faszinierten die Kinder und sie probierten mit großer Begeisterung ganz viel aus. Auf einer Wandtafel wurde den jüngeren Kindern gezeigt, welche Kleidung wir im Winter brauchen und welche Sportarten im Winter ausgeführt werden können.

In der Freispielzeit, die einen Großteil des Kindergartenalltags einnimmt, ließen die Kinder beim Bauen ihrer Kreativität freien Lauf.

Das Essen schmeckt ja immer. Aber beim Spaziergang zum Bäcker und der dort stattfindenden Jause war der Appetit noch größer als sonst.

Rotenturm: Osterhasen Wunderland

Während der Osterferien (3.4. - 13.4.) findet in der Nachbargemeinde Rotenturm das Familien Event "Osterhasen Wunderland" statt.

Öffnungszeiten: täglich von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Statistik Austria: Ankündung einer SILC-Erhebung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wird bundesweit eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen (SILC = Statistics on Income and Living Conditions) in privaten Haushalten durchgeführt.

Die Erhebung findet von März bis Juli 2020 statt. Da die Beteiligung jedes Einzelnen von großer Bedeutung für die Qualität der Daten ist, werden folgende Maßnahmen getroffen, um möglichst viele Stichprobenhaushalte zur Teilnahme an der Erhebung zu bewegen:

  • Alle Angaben unterliegen - wie bei allen Erhebungen von Statistik Austria - der absoluten statistischen Geheimhaltung und dem Datenschutz gemäß dem Bundesstatistikgesetz 2000 §§17-18 und den entsprechenden Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Detailinformationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.statistik.at/web_de/downloads/dsgvo/eu_silc.pdf.
  •  Wir sind bestrebt, den Ablauf der Erhebung ständig weiterzuentwickeln und die Belastung für ausgewählte Haushalte möglichst gering zu halten.
  • Die Angaben werden nur für statistische Zwecke verwendet und persönliche Daten an keine andere Stelle weitergegeben.
  • Die Teilnahme der Stichprobenhaushalte wird mit einem 15 Euro Einkaufsgutschein entschädigt. Der Einkaufsgutschein ist in vielen Geschäften und Restaurants einlösbar.
  • Unsere1

Mitteilungen aus der Gemeinde

Anbei einige Informationen bzgl des Gesundheitstrainingskurses Rückenfit, der Sperrmüllaktion und des Grünschnittplatzes.

Vorstellung des Örtlichen Entwicklungskonzepts

Am Freitag, dem 6. März 2020, findet von 14:00 bis 17:00 Uhr eine Versammlung im Gemeindeamt Jabing statt, in der das Örtliche Entwicklungskonzept mithilfe der beteiligten Firmen vorgestellt wird.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Landtagwahlen 2020: Ergebnis für unsere Gemeinde!

Das Ergebnis der Landtagswahlen für Jabing ist online. Details durch Klick auf das Bild links!

Tolle Aufnahmen unserer Heimatgemeinde!

Jetzt erst online: Burgenlandtotal.at und Bürgermeister Günter Valika stellen unsere Heimatgemeinde vor.

mehr...

Achtung: Afrikanische Schweinepest!

Die Afrikanische Schweinepest ist eine sehr gefährliche Krankheit für alle Haus- und Wildschweine und hat sich in osteuropäischen Ländern ausgebreitet. Für Menschen ist sie aber harmlos.

Weitere Informationen liegen bei der Gemeinde auf.

Landtagswahl 2020

Das neue Jahr 2020 startet gleich mit der Landtagswahl!

Wahltag: Sonntag, 26. Jänner 2020

vorgezogener Wahltag: Freitag, 17. Jänner 2020

Heimtiernotdienst

die Veterinärdirektion möchte im Auftrag von Frau Landesrätin Mag. Astrid Eisenkopf das Burgenland über den Heimtiernotdienst informieren, der ab 1. Jänner 2020 startet.

Es handelt sich um eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Burgenland und der Österreichischen Tierärztekammer, die im kommenden Jahr die flächendeckende Notversorgung von Heimtieren gewährleisten (Rufbereitschaft: Mo-Fr 19:00 bis 7:00 Uhr, Samstag 12:00 bis Montag 7:00 Uhr, sowie an Feiertagen).

Haustierbesitzer können sich auch über die Landessicherheitszentrale (DW 141) mit dem diensthabenden Tierarzt verbinden.

Mitteilungen aus der Gemeinde

Hier einige Informationen bzgl des Jugendtaxis, sowie der mutwilligen Zerstörung von Mistkübel, die bereits der Polizei gemeldet wurden!

Neuer Datenschutzbeauftragte der Gemeinde Jabing

Die Gemeinde Jabing beauftragte einen neuen Datenschutzbeauftragten des Landes Burgenland.

Datenschutzbeauftragter:

Land Burgenland - Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 2 - Landesplanung, Sicherheit, Gemeinden und Wirtschaft, 7000 Eisenstadt, Europaplatz 1

E-Mail: post.a2-DSBAGem@bgld.gv.at

OSG: Schlüsselübergabe im Generationenhaus!

Vergangenen Mittwoch war es soweit, im Beisein von Bürgermeister Günter Valika und Dr. Alfred Kollar wurde den zukünftigen Bewohnern der Schlüssel zu ihren Wohnungen übergeben. Die Gemeinde Jabing wünscht viel Freude mit dem neuen Heim.

mehr...

Stacheliger Herbst im Kindergarten

Die Kinder des Kindergartens interessierten sich sehr für Igel. Dieses Thema wurde von den Pädagoginnen aufgegriffen und es wurden verschiedene Aktivitäten angeboten.

Auch die Kleinsten gestalteten schon mit einfachen Mitteln stachelige Igel. Die Kartonigel bekamen Stacheln aus Wäscheklammern. Zum Abschluss des Projektes wurden Igel aus Topfenteig für die Jause geback

mehr...

Segnung der Urnenbeisetzungsstätte

Am 10. November 2019 wurde die neue Urnenbeisetzungsstätte im evangelischen Ortsfriedhof vom Pfarrer Mag. Otto Meszmer gesegnet

mehr...

Ehrung unserer Freiwilligen Feuerwehr!

Vergangene Woche ist unsere Freiwillige Feuerwehr zum 2. Mal die beliebteste Feuerwehr in der Ausrüstungsklasse 4 geworden.

Wir gratulieren!

Der Tag der Jubiläen im Gasthaus "s`Dörfl" - Titz!

Der heurige Tag der Jubiläen wurde am Sonntag, 3.11.2019 mit feierlicher Umrahmung des Männergesangsverein "Frohsinn" Jabing begangen. Gemeinsam mit Bürgermeister Günter Valika, Vizebürgermeister Franz Saurer, den Gemeinderäten und der Amtsleitung feierten die Jubilare.

mehr...

Straßensanierung

Die Firma Possehl bekam den Auftrag die Straßen in unserer Gemeinde zu sanieren.

mehr...

Kriminalprävention: Dämmerungseinbrüche

Die Kriminalprävention Burgenland bittet um die Veröffentlichung "Tipps zur Verhinderung von Dämmerungseinbrüchen"!

Treffer 1 bis 20 von 66
<< Erste < Vorherige 1-20 21-40 41-60 61-66 Nächste > Letzte >>