GEMEINDE JABING

An der Pinka 18, 7503 Jabing | Tel: 03362/2615-0 | Fax: 03362/2615-4 | Mail: post@jabing.bgld.gv.at
Veranstaltungen
17. November 2018, 14:00
Tatzmannsdorf-ASKÖ Jabing
B.Tatzmannsdorf
30. November 2018, 19:30
Gemeinderatsitzung
Gemeindeamt Jabing
15. Dezember 2018
Altherren: Weihnachtsfeier
Gasthaus Titz
23. Dezember 2018, 16:00
Friedenslicht
Bauhof Jabing

Werte Besucher!

Als Bürgermeister unserer Gemeinde begrüße ich sie recht herzlich auf unserer Gemeindehomepage. Auf den folgenden Seiten finden sie wichtige und interessante Informationen aus und über unsere Gemeinde. Vereinsleben, Politik, Verwaltung und Vieles mehr sollen jedem Besucher näher gebracht werden. Sehr gerne heiße ich Sie auch in meiner Sprechstunde oder nach einer Terminvereinbarung persönlich in unserer Gemeinde willkommen!

Ihr Bürgermeister Günter Valika

________________________________________________________________________

Nachrichten

Jahr des Ehrenamtes! Ehrung von Askö-Obmann Christian Gansfuß und Askö-Sektionsleiter Ewald Schranz

Labg. Mag. Christian Drobits ehrte in seiner Funktion als ASKÖ-Burgenland-Vorstandsmitglied im Beisein von Bgm. Günter Valika im Rahmen des Jahres des Ehrenamtes ASKÖ-Jabing Obmann Christian Gansfuss und Sektionsleiter Ewald Schranz!

Er bedankte sich auch im Namen von ASKÖ-Präsident LT-Präs. Christian Illedits für das jahrelange Engagement und wünschte dem ASKÖ-Jabing, allen Funktionären und Spielern alles Gute für die laufende Saison.

Wohnbauförderungsgesetz NEU

Am 20.9.2018 wurde im Burgenländischen Landtag das Gesetz über die Förderung der Errichtung und Sanierung von Wohnraum sowie sonstiger, damit in Zusammenhang stehender Maßnahmen (Burgenländisches Wohnbauförderungsgesetz 2018 - Bgld. WFG 2018), beschlossen.

Das neue Burgenländische Wohnbauförderungsgesetz tritt rückwirkend mit 1.9.2018 in Kraft

Die neuen Antragsformulare stehen Ihnen zum Download zur Verfügung : Antragsformulare _ Bgld. Wohnbauförderung

vielfältiger Herbst im Kindergarten!

Der Herbst bot den Kindern des Kindergartens vielfältige Möglichkeiten zum Sammeln, Basteln, Legen, Turnen, Tanzen und Spielen im Garten.

Den krönenden Abschluss bildete das Erntedankfest.

mehr...

ASKÖ Jabing auch in der Fremde top !

Auch beim Auswärtsspiel in Tobaj ließ der heimische Sportverein nichts anbrennen und holte souverän drei Punkte. Chancen für einen höheren Sieg wurden liegen gelassen, wie Obmann Christian Gansfuss gegenüber Jabing-Online berichtete. Am kommenden Samstag gehts noch nach Bad Tatzmannsdorf, wo

mehr...

Feuerwehr-Abschnittsübung in Jabing

Die jährlich stattfindende Übung des Abschnittes 9 fand heuer am 20. Oktober in Jabing statt. Das Übungsszenario stellte ein Waldbrand in der Gemeinde dar. Aufgrund von Schaulustigen kam es in weiterer Folge noch zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen.

Text: Ing. Christoph Engelmayer

mehr...

Bieranstich beim Oktoberfest vom Sportverein Askö Jabing

Nach der ersten Niederlage in der Herbstsaison war ein kühles "Blondes" gefragt - den Anstich zum Oktoberfest machte Herr Bürgermeister Günter Valika, assistiert wurde er vom Vizebürgermeister Herrn Franz Saurer.

ASKOE Jabing: Unerwartete Heimniederlage zum Oktoberfest!

Der heimische Sportverein musste sich am Samstag beim Heimspiel mit anschliessendem Oktoberfest dem Aufsteiger UFC Strem knapp mit 1:2 geschlagen geben, trotzdem man kurzfristig mit 1:0 in Fuehrung lag.

FOTOS VON JOHANN K. HIER IM WEBALBUM DES ASKÖ JABING

 

Details wie immer auf der Website des ASKOE JABING hier.

mehr...

JubilarInnentag der Gemeinde Jabing

Bürgermeister Günter Valika (samt Gemeinderat) hatten für Samstag, 13. Okt. ins Gasthaus"s'Dörfl" zum JubilarInnentag 2018 geladen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Männergesangsverein "Frohsinn Jabing".

mehr...

Bürgermeister mit kirchlicher Delegation bei LH Niessl

Diese Woche hatten wir ein tolles Gespräch mit Vertretern der Pfarrgemeinde bei Landeshauptmann Hans Niessl

Spatenstich - Betreubares Wohnen und Startwohnungen in Jabing

Historischer Spatenstich am Freitag, den 28.9.2018 in unserer Gemeinde.

Die OSG-Oberwarter Siedlungsgenossenschaft errichtet in Kooperation mit der Gemeinde Jabing das 1.Generationenhaus in Jabing. Betreubares Wohnen und Startwohnungen unter einem Dach!

Nach den Plänen von Arch.DI Hildegard Blasch wird ein modernes, zukunftsweisendes Wohnhaus errichtet.

mehr...

FF Jabing: Kommandant feiert 50 igsten Geburtstag !

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr HBI Thomas Graf feierte dieser Tage seinen 50. Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten auch die Gemeindevertretung. (Bild links)

Danke an Willi Bogad für seine Fotos.

Hier gehts zum weiterführenden Link und zu weiteren Fotos zur BRO Oberwart.

Infos und Mitteilungen aus dem Gemeindeamt !

Informationen aus dem Gemeindeamt von Bürgermeister Günter Valika und Amtsleiterin Klaudia Zartler auch hier online auf jabing.at.

 

Hier geht`s zum PDF Download der aktuellen Mitteilung!

ASKÖ Jabing: Toller Start in die Meisterschaft !

Mit einem klaren 6:2 Heimsieg gegen den SC Buchschachen startete der heimische Fussballverein in die Herbstmeisterschaft der 1.Klasse Süd. Matchpatronanz und Sponsor für eine neue Garnitur Dressen war Gernot Eberhardt vom "der Einrichter"

mehr...

Gemeinde gratuliert zum Betriebsjubiläum im Gasthaus Titz !

Die Gemeinde Jabing, Bürgermeister Günter Valika (SPÖ) und Vizebürgermeister Franz Sauer (ProJabing) gratulierten den Jabinger Wirtsleuten Josef und Monika Titz anlässlich des Jabinger Annakirtages mit einer Urkunde zum 25 jährigen Betriebsjubiläum sehr herzlich.

mehr...

Wuzzlerturnier: Die Fotos online hier !

Fotos von Engelmayer Christoph vom Riesenwuzzlerturnier der Altherren Jabing sind online und hier in einem Album gesammelt.

Wettkampfgruppe FF-Jabing: Bezirkssieger 2018!

Bürgermeister Günter Valika und Vizebürgermeister Franz Saurer gratulierten im Rahmen der Gemeinderatssitzung der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Tafel zum Bezirkssieger 2018. 

mehr...

Kindergarten: Verabschiedung der "Großen" und ein Ausflug nach Wien-Schwechat

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu. Am Dienstag, dem 19.06., fand der schon traditionelle Ausflug statt. Dieses Mal stand ein Besuch des Flughafens Wien/Schwechat auf dem Programm.

Für die Organisation sagen wir „Danke“ an Frau GRätin Rita Werderits.

Die Verabschiedung der „Großen“ beim Kindergartenfest war für alle ein besonderes Ereignis. 

mehr...

Kindergarten Jabing - Von der Raupe zum Schmetterling !

Ei, Raupe, Puppe und Schmetterling haben uns in den letzten drei Wochen beschäftigt. Die Kinder bastelten unter anderem Schmetterlinge, spielten die Geschichten

mehr...

Feuerwehr Jabing im Wettkampffieber - Sieger im Bezirkswettbewerb

**JABING ON FIRE**
Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Jabing holte beim 63. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Rechnitz das TRIPLE!!
Der Sieg konnte in den Kategorien Bronze A, Silber A und im Parallelbewerb der schnellsten Gruppen des Tages nach Jabing geholt werden.
Dieser Erfolg konnte zum ersten Mal in der Jabinger Feuerwehrgeschichte erreicht werden.
Die Tagesbestzeit stoppte im Löschangriff bei 32,11 sek. und im Staffellauf bei 50,17 sek.

 

 

mehr...

Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt das bedeutende Buchprojekt von Mag. Jakob Michael Frühmann

Verschleppt - verdrängt - vergessen: Der Einblick in die allgemeine Situation einer Volksgruppe im Nationalsozialismus anhand eines konkreten Beispiels:
Die Autoren rund um Herausgeber Jakob Frühmann begeben sich auf die Spurensuche nach Schicksalen der Roma und Romnija in Jabing, durchleuchten dabei Erinnerungsnarrative und zeigen dabei wesentliche Aspekte zu dem Thema im vorliegenden Buch auf.

mehr...

Treffer 1 bis 20 von 35
<< Erste < Vorherige 1-20 21-35 Nächste > Letzte >>