GEMEINDE JABING

An der Pinka 18, 7503 Jabing | Tel: 03362/2615-0 | Fax: 03362/2615-4 | Mail: post@jabing.bgld.gv.at
Veranstaltungen
9. Dezember 2019
RESTMÜLL
19. Dezember 2019
BIOMÜLL
27. Dezember 2019, 17:00
Karbatschflechten
FF Jabing
27. Dezember 2019, 18:00
Gemeinderatssitzung
Gemeindehaus Jabing
18. Jänner 2020, 14:00
ASKÖ Jabing-Kaisersdorf
Kunstrasen Tatzmannsdorf
25. Jänner 2020, 12:00
ASKÖ Jabing-Goberling
Kunstrasen Tatzmannsdorf
1. Feber 2020, 18:00
ASKÖ Jabing-Draßmarkt
Kunstrasen Tatzmannsdorf

Werte Besucher!

Als Bürgermeister unserer Gemeinde begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Gemeindehomepage. Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige und interessante Informationen aus und über unsere Gemeinde. Vereinsleben, Politik, Verwaltung und vieles mehr sollen jedem Besucher näher gebracht werden. Sehr gerne heiße ich Sie auch in meiner Sprechstunde oder nach einer Terminvereinbarung persönlich in unserer Gemeinde willkommen!

Ihr Bürgermeister Günter Valika

________________________________________________________________________

Nachrichten

Mitteilung aus dem Kindergarten

Die Kinder des Kindergartens waren in den letzten Wochen sehr beschäftigt.

Es mussten die Geschenke für den Vatertag gebastelt werden. Mit den Blubberfarben machte das viel Spaß.

mehr...

Rückblick Visitation des Bischofs

Am 25. Mai 2019 besuchte der Bischof Ägidius Zsifkovics die Gemeinde Jabing. Am Nachmittag traf er pünktlich bei der röm. kath. Kirche ein, wo er bereits vom Pfarrer Sebastian Edakarott, dem Kaplan Mag. Shinto Varghese Michael und von Vertretern der kath. Pfarre empfangen wurde.

Ebenso stattete der Bischof der Gemeinde und den Fußballern am Sportplatz einen Besuch ab und bekam somit einen Einblick in das Leben der Jabinger Bevölkerung.

mehr...

ASKÖ JABING ist Meister der 1.Klasse Süd !

Es war angerichtet im sonnigen Jabing am vergangenen Samstag beim letzten Heimspiel der Saison 2018/19 und der ASKÖ Jabing ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass die Meisterschaft mit einem klaren Heimsieg enden und die Meistertitel damit gefeiert werden soll. Am Ende hieß es 5:0 für den neuen Meister und Aufsteiger in die 2.Liga Süd.

mehr...

Miteinander füreinander da sein!

NachbarschaftsHILFE PLUS – ein überparteiliches, mehrfach ausgezeichnetes Sozialprojekt in den burgenländischen Bezirken. Ehrenamtliche Mitarbeiter bieten soziale Unterstützungsangebote wie zum Beispiel Fahr- und Begleitdienste, Besuchsdienste, gemeinsames Spazierengehen und vorübergehende Kinderbetreuung an, jedoch kein Pflegedienst und hauswirtschaftliche Dienste!

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass in den verschiedenen Gemeinden ein hohes Maß an Lebensqualität in gewohnter Umgebung erhalten bleibt.

Verschönerungen im kath. Friedhof

Vor Kurzem wurde eine Verschönerung im röm. kath. Friedhof Jabing angestrebt. Entlang des Weges stehen nun zwei Bänke, umgeben von zwei neuen bepflanzten Blumentröge.

Buntes Paradies

Blühende Wegränder und Straßenböschungen sollen Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren schaffen. Und so geht's!

Ostern im Kindergarten 2019

Für das Osterfest gab es im Kindergarten viel vorzubereiten. Mamas und Papas waren eingeladen, ein Osternest für ihr Kind zu basteln. Aber auch die Kinder hatten viel zu tun. Die jüngeren Kinder bedruckten Eier mit Wattebäuschen, die älteren spielten die Geschichte „Dann rufen alle Hoppelpopp!“ nach. Höhepunkt war der letzte Tag vor den Osterferien. Die Kinder bereiteten ihre Osterbrote zu und ließen sich diese bei der Jause schmecken. Danach ging es in den Garten und jedes Kind suchte sein Osternest. Zum Abschluss spazierten wir in den „Osterhasenwald“.

mehr...

Frühlingserwachen im Kindergarten

Im Kindergarten hat der Frühling Einzug gehalten.

Eifrig haben die Kinder bunte Blumen gebastelt und damit den Frühling in den Gruppenraum geholt.

Beim Nachspielen der Geschichte „Hoppel und die Osterglocke“ haben die älteren Kindern ganz besonders viel Spaß gehabt.

Im Zuge des Projektes „GeKiBu – Gesunde Kindergärten im Burgenland“ wurde unter anderem das richtige Zähne putzen geübt.

Die jüngeren Kinder spielen zur Zeit sehr gerne beim Wühltisch, wo sie schütten, messen und wühlen können.

mehr...

Stellungspflichtige 2019

Auch dieses Jahr luden der Bürgermeister Günter Valika und der Vizebürgermeister Franz Saurer die Stellungspflichtigen des Jahrganges 2001/2002 nach der Musterung in Graz ins Gasthaus s'Dörfl zum Mittagessen ein.

Faschingszeit 2019 im Kindergarten

Auch im Kindergarten kam die Faschingszeit nicht zu kurz. Die Kinder bastelten einen Clown aus Cd-Rohlingen, spielten mit den Instrumenten zu einer Faschingsgeschichte und lernten lustige Lieder, bei denen sie sich verkleiden konnten.

 

 

mehr...

Bürgermeisterinfo: Kinderbetreuung in Jabing

In diesem Jahr wird in der Gemeinde Jabing vor allem auf die Optimierung der Kinderbetreuung Wert gelegt. Dementsprechend werden die Öffnungszeiten erweitert und die Betreuung auf eine alterserweiterte Kindergartengruppe umgestellt.

Weitere Details befinden sich im Informationsblatt.

mehr...

Momentothek Jabing: Alte Fotos - alte Erinnerungen !

Die Gemeinde Jabing beteiligt sich auch aktiv an dem Projekt Momentothek. Dieses Projekt sammelt alte Fotos aus der Gemeinde, um sie für die Nachwelt zu erhalten bzw. Erinnerungen wach zu halten. Erreichbar auch über den Menüpfad links.

mehr...

1500 Euro für Sternthalerhof!

Die alljährlichen Spenden beim Friedenslicht im Bauhof, die Veranstaltung wird vom Verein Jabinger für Freizeitsport und Tradition organisiert; gingen heuer an den Sternthalerhof nach Loipersdorf/Kitzladen und wurden vor Kurzem übergeben.

Jabing - Aktuell - Infos aus der Gemeindestube!

Traditionell vor Weihnachten - JABING Aktuell - das Infoblatt der Gemeinde Jabing findet derzeit seinen Weg in alle Jabinger Briefkästen und ist selbstverständlich auch direkt auf der Website der Gemeinde Jabing

mehr...

KINDERGARTEN: Aktivitäten im Dezember!

So wie jedes Jahr kam auch heuer wieder am 6.Dezember der Nikolaus in den Kindergarten. Die Kinder sangen ihm Lieder vor und sagten Gedichte auf. Bevor der Nikolaus sich wieder verabschiedete, teilte er die gefüllten Sackerl aus.

 

 

mehr...

Feuerwehr Jabing - beliebteste Feuerwehr in der Ausrüstungsklasse 4

Im Landesfeuerwehrkommando Eisenstadt wurden am 17. Nov. 2018 die beliebtesten Feuerwehren des Burgenlandes ausgezeichnet.
An die Ortsfeuerwehr Jabing erging die "beliebteste Feuerwehr in der Ausrüsterklasse 4".

Mit dem Florianiheft 2018 wurde der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben an  dieser Wahl teilzunehmen. Seitens der FF Jabing ein besonder Dank an alle JabingerInnen die daran teilgenommen haben.

Wohnbauförderungsgesetz NEU

Am 20.9.2018 wurde im Burgenländischen Landtag das Gesetz über die Förderung der Errichtung und Sanierung von Wohnraum sowie sonstiger, damit in Zusammenhang stehender Maßnahmen (Burgenländisches Wohnbauförderungsgesetz 2018 - Bgld. WFG 2018), beschlossen.

Das neue Burgenländische Wohnbauförderungsgesetz tritt rückwirkend mit 1.9.2018 in Kraft

Die neuen Antragsformulare stehen Ihnen zum Download zur Verfügung : Antragsformulare _ Bgld. Wohnbauförderung

Vielfältiger Herbst im Kindergarten!

Der Herbst bot den Kindern des Kindergartens vielfältige Möglichkeiten zum Sammeln, Basteln, Legen, Turnen, Tanzen und Spielen im Garten.

Den krönenden Abschluss bildete das Erntedankfest.

mehr...

Feuerwehr-Abschnittsübung in Jabing

Die jährlich stattfindende Übung des Abschnittes 9 fand heuer am 20. Oktober in Jabing statt. Das Übungsszenario stellte ein Waldbrand in der Gemeinde dar. Aufgrund von Schaulustigen kam es in weiterer Folge noch zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen.

Text: Ing. Christoph Engelmayer

mehr...

JubilarInnentag der Gemeinde Jabing

Bürgermeister Günter Valika (samt Gemeinderat) hatten für Samstag, 13. Okt. ins Gasthaus"s'Dörfl" zum JubilarInnentag 2018 geladen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Männergesangsverein "Frohsinn Jabing".

mehr...

Treffer 21 bis 40 von 57