GEMEINDE JABING

An der Pinka 18, 7503 Jabing | Tel: 03362/2615-0 | Fax: 03362/2615-4 | Mail: post@jabing.bgld.gv.at

Feuerwehr-Abschnittsübung in Jabing

Die jährlich stattfindende Übung des Abschnittes 9 fand heuer am 20. Oktober in Jabing statt. Das Übungsszenario stellte ein Waldbrand in der Gemeinde dar. Aufgrund von Schaulustigen kam es in weiterer Folge noch zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen.

Text: Ing. Christoph Engelmayer

Wichtiger Bestandteil der Übung war es neben der Relaisleitung den Tankpendelverkehr zu organisieren. Als Wasserentnahmestelle diente das Wasserreservoir im Wald von Jabing. Hier war es einfach, und vor allem schnell möglich, alle Tankwägen rasch mit Wasser zu befüllen um das Ausbreiten des Waldbrandes zu verhindern. Das Beüben des Verkehrsunfalls stellte nicht nur die angerückten Wehren vor die Probe. Auch die Einsatzleitung musste den Ablauf der Übung umändern, da aufgrund des Verkehrsunfalls ein Weiterkommen der Einsatzfahrzeuge unmöglich war. 

Fotos auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Jabing hier.